ÜBER
GENUSSMOTIV
Konzept
Du bist, was du isst. Dieser Ausspruch ist so relevant wie nie. Was wir essen, ist heute Ausdruck unserer Persönlichkeit und unseres Lifestyles. Wir gehören einer Gruppe an, wir fühlen uns verbunden, wir haben gesundheitliche, gesellschaftliche und auch ethische Ansprüche an unsere Ernährung. Und nicht zuletzt wird alles, was wir essen, auch ein Teil von uns. Das Bewusstsein dafür, wie sehr unsere Ernährung unsere Umwelt, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden prägt, wächst spürbar.
Food Trends sind dynamische Zeichen des Wandels. Sie entstehen auf genau dieser Basis und entwickeln sich vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und kultureller Einflüsse. Sie werden über die Medien verbreitet, bewegen und beeinflussen unser Gesundheits- und Umweltbewusstsein, und bieten innovative kulinarische Ideen, die uns dazu inspirieren, Neues auszuprobieren und unseren Horizont zu erweitern.
Die Grundmotivation und Mission hinter Genussmotiv ist der Wunsch, Food Trends erlebbar, und die Welt somit ein klein wenig gesünder zu machen. Es sind die kleinen Schritte, die zählen, und die am Ende den Unterschied machen. Genussvolle Nudges, hin zu mehr Bauchgefühl, Sinnlichkeit und Achtsamkeit beim Essen.
Das Genussmotiv Konzept basiert auf sieben Grundmotivationen (Genussmotiven), die uns heute bewegen. Sie entsprechen aktuellen Food Trend Clustern und entwickeln sich dynamisch und beweglich weiter. Diese sind: Verbundenheit, Sinnlichkeit, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Balance, Inspiration und Mühelosigkeit.